2019 ein Jahr voller Kultur!


Immer wieder stellen Außenstehende fest: "Was für ein toller Zusammenhalt" und genau diesen beweisen die HetschBürger einmal mehr zur 900 Jahrfeier im Jahr 2019.

Es wird 2019 zwei Festwochenenden geben.
Also markieren Sie sich im neuen Jahresplaner das Wochenende vom 18. Mai 2019 und dann das Hauptfestwochenende rund um den 10. August 2019.

Dem nicht genug soll jeden 2. Samstag im Monat ein kulturelles Highlight geboten werden.
Pfarrer Spengler aus Bad Berka ist da ein toller Kooperationspartner und öffnet die Türen der Kirche,
so dass viele Konzerte in der Kirche oder auf dem Kirchgelände stattfinden werden.
Die Bandbreite reicht von Klassik über Chormusik bis hin zum Surfrock.

Neben diesen musikalischen Höhepunkten sind auch ein Frühlingsfest mit einem "Tag der offenen Höfe",
ein KidCarCup, ein Kinderfest, ein Feuerwehrfest sowie verschiedene sportliche Aktivitäten in Planung.

Ein ganzes Jahr soll damit gefüllt werden und immer wieder zum gemeinsamen Beisammensein einladen.
Und damit genau diese Verbundenheit auch Gestalt annimmt, kann jeder HetschBürger im Vorfeld bei Schmiedemeister Andreas Schwarz ein Kettenglied schmieden.
Am Ende werden alle Kettenglieder zu einem Ganzen zusammengefügt. Das daraus entstandene Kunstwerk wird dann am Festwochenende im August enthüllt.

Ganz fleißig wird außerdem  an der Herausgabe der Ortschronik gearbeitet, welche Klaus Trost seit 10 Jahren ganz akribisch und bis ins kleinste Detail genau schreibt. Dies als perfekte Grundlage, wird die Chronik nun noch in Form gebracht, gedruckt und kann dann käuflich erworben werden.
Des Weiteren hat Klaus Trost viele alte Fotos zur Verfügung gestellt, welche auf Schautafeln gedruckt werden und an verschiedenen Stellen im Ort zeigen wie es "Damals" an genau dieser Stelle aussah. 

Das Thema "Damals und Heute" wird auch die geplante Ausstellung zur Ortschronik aufgreifen.
Weitere Ausstellungen wie die Orchideenausstellung vom AHO Thüringen und eine mit Bilder des Malers … Hanke werden zu sehen sein.

Da all diese Dinge auch finanziert werden müssen, hat sich ein Förderverein gegründet, der nun fleißig auf der Suche nach Sponsoren ist.

 

 


Download
Hier finden Sie unseren Übersichtsflyer mit den wichtigsten Termine für 2019
Hetschburg 900 Termine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB